Öffnungszeiten
Halbtags: 07:00 - 13:00
Frühbetreuung: 06:30 - 07:00
Ganztags: 07:00 - 15:00
§13 Betreuung: 15:00 - 16:00

Geschichte

Geschichte unseres Kindergartens

Die Marktgemeinde Kirchbach startete schon früh Initiativen in Sachen Kinderbetreuung. Bereits viele Jahre vor der Eröffnung des Jahreskindergartens im Jahr 1979 wurde der Erntekindergarten in der Erntezeit der Landwirte bestens angenommen. Der eingruppige Kindergarten unter der Leitung von Frau Friederike Reicht wurde damals in den Räumen der Volksschule untergebracht.

Im Jahr 1995 platze der Kindergarten aus allen Nähten. Deshalb installierte Bürgermeister DI Winter Josef eine 2. Kindergartengruppe. Die Stelle als Kindergartenpädagogin erhielt Tanja Rauch. Im Oktober 1996 wurde mit dem Bau des neuen Kindergartens begonnen. Im Herbst 1997 wurde der Neubau feierlich eröffnet und von Pfarrer Pechmann Franz eingeweiht.

Im Jahr 2006 war es erstmals möglich Kinder ab dem Alter von 1,5 Jahren in einer alterserweiterten Gruppe aufzunehmen. Im Jahr 2011 wurde unter Bürgermeister DI Winter, aufgrund der zahlreichen Anmeldungen eine 3. Kindergartengruppe installiert und eine Ganztagsgruppe (7-17 Uhr) eröffnet.

Im Jahr 2012 wurde die langjährige Kindergartenleiterin Friederike Reicht im Rahmen eines großen Abschiedsfestes würdig in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Leitung des Kindergartens übernahm Tanja Rauch Gritsch.

Im Jahr 2014/2015 wurden die beiden Gemeinden Kirchbach und Zerlach zusammengelegt. Es entstand ein 5- gruppiger Wiki Kindergarten mit 2 Standorten unter Bürgermeister Franz Löffler und Obmann Thomas Paier.

Im Jahr 2019/2020 wurde unter Bürgermeister Anton Prödl eine dritte alterserweiterte Gruppe eröffnet und die Nachmittagsbetreuung zusammengelegt. (Standort Kirchbach)

Jubiläumsfest

Der Kindergarten Kirchbach feierte 2019 sein 40-Jähriges Bestehen.

Mit Musik und Tanz feierte die KBBE Kirchbach 2019 ihr 40- Jahr- Jubiläum. Unter den zahlreichen Ehrengästen waren Bürgermeister Prödl Anton samt Gemeindevorstand, der Obmann des Kigas Dr. Paier Thomas, Gemeinderäte, Pfarrer Mag. Grabner Christian, in Vertretung des Landeshauptmannes Fartek Franz, Wiki Obmann Ederer Bernhard samt Team, Direktoren der Schulen und Obmänner der heimischen Vereine, viele ehemalige Kolleginnen und Kindergartenkinder. Die Kindergartenkinder begeisterten die Festgäste mit einem rührenden Eröffnungsprogramm, vielen Liedern und Tänzen- passend zum Jahresschwerpunkt: „Bühne frei- Tanz, Theater, Spielerei“ Als Überraschung und Dankeschön für die Kinder und die fleißigen Eltern wurde das didaktische Mitmach- Musiktheater „Musiklarium“ eingeladen. Die Zuschauer waren von der musikalischen Reise um die Welt sichtlich begeistert. Viele lustige Spielstationen wie Kinderschminken, Stelzengehen, Pedalos, Hindernislauf, Gasballons u.v.m. warteten auf die spielfreudigen Kinder. Mit Speis und Trank, vielen netten Gesprächen wurde noch bis spät in die Abendstunden gefeiert. 


Jubiläumsfest 2019
Jubiläumsfest 2019
Jubiläumsfest 2019
Jubiläumsfest 2019
Jubiläumsfest 2019
Jubiläumsfest 2019
Jubiläumsfest 2019