Öffnungszeiten
Halbtags: 07:00 - 13:00
Frühbetreuung: 06:30 - 07:00
Ganztags: 07:00 - 15:00
§13 Betreuung: 15:00 - 16:00

Bildungspartnerschaft

 Bildungspartnerschaften mit Eltern

a) Schnuppertag

Wir laden Eltern mit ihren Kindern schon vor dem Kindergartenbeginn zu einem Schnuppertag in den Kindergarten ein. Dadurch erhalten sie einen ersten Einblick in das Gruppengeschehen und den Tagesablauf. Die Kinder können bereits ihre neuen Bezugspersonen und Freunde kennenlernen.


b) “Tür- und Angelgespräche” beim Begrüßen und Abholen der Kinder

Diese informellen Kurzgespräche stellen die häufigste Form der täglichen Kontaktaufnahme mit den Eltern dar. Sie werden von uns während des gesamten Jahres ganz bewusst gepflegt.


c) Elterngespräche - Entwicklungsgespräche

Niemand kennt sein Kind so gut wie die Eltern. Um das Kind besser verstehen zu können und um besser auf das Kind eingehen zu können, sind Gespräche über das Verhalten zu Hause und im Kindergarten für beide Seiten (Eltern und Pädagogen) besonders wichtig. Ab Jänner findet ein verpflichtendes Entwicklungsgespräch zwischen Eltern und Pädagoginnen statt.


d) Portfolio

Jedes Kind darf seine eigene „ICH BIN ICH – Mappe“ gestalten. Während des gesamten Kindergartenjahres hat das Kind die Möglichkeit selbstständig zu entscheiden, welche Zeichnungen, persönlichen Werke und Fotos darin Platz finden sollen. Ebenso sind darin zahlreiche Lerngeschichten, Lernfortschritte und individuelle Lernerfolge des Kindes zu finden.


e) Elternabende


f) Kindergartenzeitung

Am Ende jedes Erlebniskreises bzw. Schwerpunktes gestaltet das Kindergartenteam Elternbriefe inklusive Lieder, Sprüche, Fingerspiele, Geschichten u.v.m., die gemeinsam mit den Kindern als Kindergartenzeitung gelesen werden kann. Diese werden in der Liedermappe gesammelt und dienen als schöne Erinnerung an die Kindergartenzeit jedes Kindes. 


g) öffentliche Berichte 

Mehrmals jährlich gestaltet das Kindergartenteam Beiträge in den Kirchbacher Berichten, dem Pfarrblatt und diversen Regionalzeitungen. 


h) Feste

  • 40 Jahre Kindergarten
  • Sommerfest
  • Laternenfest
  • Nikolausfest