Öffnungszeiten
Halbtags: 07:00 - 13:00
Frühbetreuung: 06:30 - 07:00
Ganztags:
§13 Betreuung:

Was uns auszeichnet

Foto:

Was macht unser Haus besonders? – Warum sollte Ihr Kind gerade bei uns in den Kindergarten besuchen?

Genau diese Frage wurde uns von der Fachaufsicht gestellt und unsere Antwort war:

Wir alle, die hier arbeiten, sind Herzensmenschen, die mit viel Liebe zum Beruf, alle Kinder dort abholen, wo sie gerade in ihrer Entwicklung stehen, d.h. auch jeden so anzunehmen und in unsere Gemeinschaft aufzunehmen wie er/sie ist. Schüchtern, laut, leise, sprachgewandt, bewegungshungrig, experimentierfreudig, kreativ oder aber auch ein stiller Beobachter.

Wir nehmen uns Zeit für intensive Gespräche, um herauszufinden, was die Kinder gerade beschäftigt und deswegen kann auch manches, dass von uns geplant wurde, des Öfteren umorganisiert werden.

Kurz gesagt: Situationsorientiertes, offenes Arbeiten, um die Talente und Interessen der Kinder wahrzunehmen, zu fördern und ihre Ideen in den strukturierten Tagesablauf miteinzubinden.

Herzhaftes Lachen, Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen sind ebenfalls wichtige Schwerpunkte in unserem Haus. Daher fällt es den Kindern nicht schwer, sich an vorgegebene Regeln zu halten und sich mit ihren Sorgen, Ängsten, Wünschen und Ideen an uns zu wenden.“

Die spielerische Vorbereitung auf den weiteren Lebensweg und das praktische Tun in alltäglichen Situationen, sind ebenfalls ein wichtiger Teil im „SEIN“ mit den Kindern.

So wird im gemeinsamen Spiel, bei Bewegungseinheiten, beim Singen, beim Geschichtenerzählen, in Kreisen, nicht nur die Grob- und Feinmotorik oder beispielsweise der Wortschatz erweitert und gefestigt, sondern auch die sozialen Kompetenzen erworben, erprobt und gefestigt.

Gemeinschaft erleben und leben ist Nahrung für die Kinderseelen und bringt viele wertvolle Erfahrungen mit sich.

Gestaunt wird auch immer wieder über die liebevoll eingerichteten und hellen Räume in unserem Kindergarten.

Nicht zu vergessen ist natürlich der riesengroße Garten, der von uns fast bei jedem Wetter genutzt wird. Klettern, schaukeln, Sand spielen, sich verstecken, wippen, mit Freunden auf verschiedenen Fahrzeugen der Kinderstraße entlangzufahren und die Natur zu beobachten ist für alle ein guter Grund um die frische Luft zu genießen.

Auch ein, von uns und mit den Eltern und ehemaligen Kindergartenkindern, erbautes Spielhaus, lädt zum Familienspiel, Bücher betrachten und Gasthausspielen ein. Ein tolles Projekt, das von den Kindern ins Leben gerufen wurde, aus einer einfachen Situation in der Bauecke.

Uns liegt es sehr am Herzen, dass es den Kindern gut geht und sie jeden Tag gerne in den Kindergarten kommen um mit ihren Freunden zu spielen.

Auch für die Eltern wird in immer wieder in kurzen Gesprächen, in der Bring- und Abholsituation, über Alltägliches, Wünsche, Anregungen oder aber auch über Beschwerden ein vertrauenswürdiges Verhältnis aufgebaut.

Ihr Kind ist bei uns in besten Händen.