Öffnungszeiten
Halbtags: 07:00 - 13:00
Frühbetreuung: 06:30 - 07:00
Ganztags:
§13 Betreuung:

Geschichte

Geschichte unseres Kindergartens

Im Jahre 1988 entschied der Gemeinderat auf Grund vieler Anfragen wegen der ständig steigenden Kinderzahl, in der damaligen Gemeinde Zerlach und heutigem Zentrum von Dörfla einen Kindergarten zu gründen. Die 1. Gruppe wurde provisorisch im Gemeindehaus untergebracht.   

Im Jahre 1995 war der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen bereits so groß, dass es notwendig wurde eine zweite Gruppe zu installieren und danach einen eigenen Kindergarten zu bauen.

Vom damaligen Vizebürgermeister Franz Löffler- beruflich Baumeister- geplant, konnten wir bereits im Februar 1996 in den neuen, gut gelungenen „Sonnenkindergarten“ übersiedeln.

Schon bald wurde die Frage nach Ganztagsbetreuung für Kinder in allen Altersgruppen laut und so entstand im November 1997 die

„Wiki-Kinderbildungs-u. betreuungseinrichtung Zerlach“, in der nun Kinder im Alter von 1 ½ - 14 Jahren betreut werden konnten.

Im Jahre 1998 waren in diesem Haus, eine Krippe, ein Kindergarten und ein Hort untergebracht. Da unser Haus eines der ersten Häuser mit Ganztagsbetreuung in der ganzen Umgebung war, wuchs die Anzahl der zu betreuenden Kinder auf jährlich 80 – 90 Kinder an.

Durch die Gemeindezusammenlegung im Jahre 2014 konnten nun beide Kindergarteneinrichtungen sowie die Schule gut genutzt werden. Aus dem Hort wurde die Ganztagsschule und aus den Krippen die alterserweiterten Gruppen. Zur Zeit wird unser Kindergarten in Dörfla mit 2 alterserweiterten Gruppen und einer Gruppe mit Kindern von 3-6 Jahren gut genützt.

Obwohl der Baubeginn nun schon 26 Jahre zurückliegt, wird unser Kindergarten von vielen noch immer als modern und besonders freundlich und überaus lichtdurchflutend gesehen.

Wir fühlen uns sehr wohl und heimelig hier und Ihre Kinder bestimmt auch.